
Die Manuela DVD ist noch erhältlich, aber die Stückzahl ist sehr begrenzt und fast ausverkauft!
Die Manuela DVD
“Ein schöner Tag mit viel Musik”
kostet 15,00 Euro
plus 2,00 Euro Versand
innerhalb Deutschlands und kann sofort bestellt werden unter
klaus-dittmer-bln@web.de
Der Erlös der DVD ist für die Grabpflege von Manuela vorgesehen



Die Manuela-CD
„Schuld war nur der Bosa Nova”
Ihre 40 größten Erfolge“
wurde am 07. Oktober 2022 bei Tyrolis unter dem Label TyroStar veröffentlicht
und ist noch erhältlich.
Wir können diese CD allen Freunden und Fans sehr empfehlen.
Manuela - Aktuell
Drittes Buch >veröffentlicht 2023< über Manuela ist noch erhältlich!
Der Verkaufserlös aus dem diesem Buch ist für die Grabpflege von Manuela vorgesehen.
Wer das Buch “Manuela Karibikkrimi” direkt beim Autor Joachim Kuhrig bestellt
(j.kuhrig@web.de) kann auf Wunsch eine Widmung und zusätzlich eine kostenlose Manuela-Vinyl-Single aus den Achtzigerjahren erhalten.
Die aktuelle MANUELA Club-Post-CD


Beim 19. Manuela Gedenktreffen in Berlin
am 28. September 2024 im Brauhaus Spandau
wurde die neue Club-Post-CD
“EINE KLEINE RARITÄTEN-SAMLUNG”
vorgestellt und einige Exemplare sind noch vorrätig.
Die Auslieferung des Restbestandes erfolgt nach der Reihenfolge des Eingangs der Bestellung.
Die Interessenten
erhalten nach Eingang der Bestellung die Kontoverbindung (möchten wir aus Datenschutz hier nicht bekanntgeben) und die Versendung erfolgt umgehend nach Zahlungseingang .
Jetzt schnell sein und die neue
Manuela Club-Post-CD
„Eine kleine Raritäten-Sammlung“
mit 8 seitigem Booklet sichern.


Die streng limitierte Auflage wurde am
28. September 2024
auf dem 19. Manuela- Gedenktreffen in Berlin vorgestellt und ist zum Preis von 7,99 EUR (bei Versand zzgl. 1,80 EUR Porto) erhältlich.
Diese CD wird nicht über den Handel vertrieben und der Restbestand kann nur über
info@manuela-music.eu bestellt werden.
Eine spätere zweite Auflage der CD ist nicht geplant und wird es definitiv nicht geben
NEUES BUCH - 2025
Anekdote über Manuela wird u.a. ebenfalls erzählt.


Songs einmal anders
Den Text hat Jürgen Jakszentis aus Neuendorf-Achsenbande (Schleswig-Holstein) verfasst und uns zur Veröffentlichung überlassen. Er schreibt über Lieder die wir von Manuela kennen und auch von anderen Sängern aufgenommen wurden.
Das Manuela jede Menge Coverversionen aufgenommen hat dürfte allgemein bekannt sein. Sicher weiß jeder Manuela Fan das Schuld war nur der Bossa Nova ursprünglich von Eydie Gorme stammte und als Blame It On The Bossa Nova auf Platz 7 der Billboard Charts landete. Da gibt es aber noch viele Songs von anderen Interpreten, die wir von Manuela kennen, und nicht so bekannt sind. All Kinds Of Everything (Alles und noch viel mehr) wurde nicht nur von Dana eingesungen. Man kann auch eine Version vom Country Sänger Hank Locklin finden. Auf seinem Album Bless Her Heart...I Love Her. 1970 erschienen. Der Gitarrist Chet Atkins veröffentlichte 1958 Ay Ay Ay auf seiner Langrille Chet Atkins At Home. Bei Manuela hieß das I Still Love You. Atkins war ein wichtiger Mann bei RCA in Nashville und galt als einer der besten Gitarristen weltweit. Es gibt übrigens ein Foto das Manuela mit Chet Atkins zeigt. Chet Atkins kam am 20. Juni 1924 in Luttrell, Tennessee zur Welt. Gestorben ist er am 30. Juni 2001.

Manuela mit dem Gitarrist Chet Atkins
Ein weiteres Instrumental ist Beautiful In The Rain vom Trompeter Tony Hatch. Petula Clark hat den Song auch veröffentlicht. Elvis Presley dürfen wir nicht vergessen. Sein Burning Love erinnert stark an Was hast du gemacht. I Forgot To Remember To Forget war der erste Nummer 1 Hit für Elvis. Herausgekommen 1955 auf Sun Records. Und dann ist da noch der Kochtopfklopfer Tony Marschall mit Es lebe das Geburtstagskind. Dalida, 1933 in Kairo geboren, intonierte Garde-Moi La Derniere Danse in französischer Sprache. Wir kennen den Song unter dem Titel Mit 17 fängt das Leben erst an. Eine echte Schnarchnummer kommt von Clive Dunn. Clive Dunn (1920-2012) war ein Schauspieler und stammte aus Großbritannien. Sein Grandad finden wir auf einer Single von Manuela mit dem Titel Daddy. Von Helicopter U.S. Navy 66 existieren mehrere Versionen. Eine gewisse Anne-Mary nahm den Song mit exakt dem gleichen Playback auf wie Manuela. Es handelt sich hier wahrscheinlich um eine Demoversion. Von Samantha (eine starke Stimme) haben wir den Song zwei mal. Auf französisch und holländisch. Große Klasse. I Hear Those Church Bells Ringing, nicht nur ein toller Song in der Version von Manuela. Eine Sängerin namens Dusk lieferte eine schöne Version. Leider ist im Internet nichts über diese Sängerin (Oder war es eine Gruppe?) zu erfahren. Ebenfalls unbekannt ist Linda West. Als Ersatz für die
Glocken kam bei ihr eine Steelguitar zum Einsatz. Und dann gibt es noch eine Duettaufnahme mit Billy Forrest & Sharon Tandy. Billy Forrest stammt aus Kimberley in Südafrika. Sharon Tandy kam als Sharon Finkelstein ebenfalls in Südafrika zur Welt. Gestorben ist sie am 21. März 2015 in London. International geht es weiter. Jeannie Seely ist eine Country Sängerin aus Nashville und schon seit Jahrzehnten im Geschäft. Ihr I´m Back On My Feet Again erschien 1997. Wenn ich erst wieder Boden spür war die deutsche Version dieses Songs. Von diversen Country Sängern kann man vertraute Klänge hören. Da wäre Slim Whitman mit It Takes A Lot Of Tenderness. Der großartige Don Williams brachte auf seinem 1990 erschienenen Album True Love Jamaica Farewell heraus. Wir kennen den Song unter dem Titel Jamaica Johnny. Ein großer Hit für Manuela war Der schwarze Mann auf dem Dach. Von der in Irland geborenen Clodagh Rodgers kam das Original. Sie sang Jack In The Box 1970 beim Eurovision Song Contest in Dublin. Von dieser Künstlerin gibt es noch einen weiteren Manuela-Song: You Are My Music. Clodagh Rodgers Stimme verstummte für immer am 18. April 2025.
Eine wilde Instrumentalversion von Karawane aus Abadan kommt vom Klarinettist Roger Bennet. Jedes Herz braucht eine Heimat. Das Original heißt L.A. International Airport. Die Country Sängerin Susan Raye schaffte es 1971 bis auf Platz 9 der Billboard Country Charts mit diesem Song. Und dann kamen da noch Liebesgrüße aus Luxemburg von Gabi Berger. Es war die B-Seite ihrer ersten Single. Erschienen 1969. Über Carin Wilson (wahrscheinlich ein Künstlername)ist auch nichts zu erfahren. Von Ihr gibt es eine eher schwache Interpretation von Lord Leicester (Sprich Läster). Bekannter dürfte da eher der Name Sandy Shaw sein. Ihr Monsieur Dupont in englischer Sprache ist nett anzuhören. Besonders wenn sie Missiöre Düpon haucht. Eine witzige Ausgabe wird auf holländisch gesungen und heißt Wat Moet Ik Doen von einer gewissen Patricia. Nichts als Sorgen macht er mir von Marion hat etwas zu wenig Dynamik. Denn doch lieber die Version von Manuela Weltberühmt ist der nächste Name. Agnetha Faltskog machte Karriere mit Abba. Ihr Senor Gonzales, auf deutsch gesungen, reicht allerdings an die Version von Manuela nicht heran. Das Ole am Ende wurde eingespart, und somit fehlt dem Song eine gewisse Prise Humor. Die Folkgruppe The Weavers wagten sich an Suliram. Ein Langweiler nicht nur wenn Manuela den Song vorträgt. Kann man getrost vergessen. Ein seltenes Sammlerstück ist sicher die Single The Nitty Gritty von Manuela. 1965 nur im Vereinigten Königreich auf Decca erschienen. Ein Versuch auch international Fuß zu fassen. Eine frühere und bessere Aufnahme kommt von Shirley Ellis. Und die schaffte es 1963 bis auf Platz 8 der Popcharts in den USA. Ein echter Schmachtfetzen ist Vaya Con Dios. Die amerikanische Jazzsängerin Molly O´Day hat ihn gesungen. Und viele andere auch. Das Haus von Huckleberry Hill. Wer den Song einmal auf holländisch hören möchte sollte die Gruppe Butterfly googeln. Vores skøre sommerhus hat viel Ähnlichkeit mit der Version von Manuela. Von Percy Sledge kommt nicht nur When A Man Loves A Woman (Wenn es Nacht wird in Harlem) sondern auch Worm And Tender Love. Bei Manuela heißt der Song Wir werden uns lang nicht mehr sehen. Joe Haywood brachte eine eher jammervolle und langweilige Version auf den Markt. Der Ya Ya Twist wurde oft aufgenommen. Zum Beispiel von Rusty York mit Banjo und von Lee Dorsey in einer eher gemütlichen Version. Nicht schlecht. Auch von Trini Lopez kann man ihn finden. Auf dem Album Trini Lopez On The Move. Dort heißt er einfach Ya Ya.
Jesse McReynolds war ein amerikanische Bluegrass und Country Interpret. Mit seinem Bruder Jim hatte er eine lang anhaltende Karriere in den USA. Von Ihn hört man Yesterday Took Wings. Bei Manuela auf dem Album I Want To Be A Cowboy´s Sweetheart zu finden. Übrigens der Song I Want To Be A Cowboy´s Sweetheart stammt aus dem Jahr 1935 und wurde der erste Millionenseller für eine Country Sängerin. Ihr Name war Patsy Montana. Manuelas Country Album beinhaltet diverse Coverversionen. If You´ve Got The Money, I´ve Got The Time war der erste Hit für Lefty Frizzell und wurde am 4. November 1950 auf Platz 1 der Billboard Country Hitparade notiert. Lefty Frizzell war ein Stiel prägender Country Interpret, der viele nachfolgende Sänger beeinflusste. Er lebte von 1928 bis 1975. Tomorrow Never Comes stammt von Ernest Tubb, der ihn 1945 veröffentlichte. Johnny Bond steuerte den Text bei. I Wonder Where You Are Tonigh findet man auf dem Album Ira and Charlie - The Louvin Brothers. Erschienen 1958. Ein Bruder Duo das sich in den USA großer Beliebtheit erfreute, aber in Deutschland nur unter Country Music Freunden bekannt ist.
Damit soll es erstmal genug sein mit Manuela Songs von anderen Interpreten. Die Auflistung ist nur die berühmte Spitze des Eisberges. Da gibt es sicher mehr. Roberta Flacks Killing Me Softly zum Beispiel oder Happy Hawaii von Abba. Das Zusammentragen der Songs hat weit über 10 Jahre in Anspruch genommen. Die meisten Funde waren Zufallstreffer im Internet. Einiges befindet sich in meiner Country Music Sammlung. Ich hoffe die Abhandlung hat ein wenig Freude bereitet und animiert vielleicht den einen oder anderen selber auf die Suche zu gehen. Es gibt noch reichlich musikalische Schätze zu heben.

Manuela mit dem Gitarrist Chet Atkins - nachkoloriert
Noch einige Worte zum Album I Want To Be A Cowboy´s Sweetheart. Veröffentlicht wurde die Scheibe zum ersten mal 1977 auf CMH Records. Produziert von Martin Hearle. Martin Hearle war ein Deutscher aus Stuttgart der in die USA auswanderte um dort in der Musikindustrie zu arbeiten. 1975 gründete er seine eigene Plattenfirma CMH. CMH steht für Country Music History. Martin Hearle verstarb 1990. Auf der Rückseite von Sweetheart wird sich unter anderem bei Armin E. Schaible bedankt. Ein weiterer Deutscher der in den USA als Country Sänger versuchte Fuß zu fassen. Er legte sich den Künstlernamen Eddie Wilson zu. Mit Dankeschön, Bitteschön, Wiedersehen hatte er einen kleinen Hit in Deutschland. 1993 veröffentlichte Bear Family Records eine Doppel CD mit seinen Liedern. Wenn man sich die Silberscheiben anhört stutzt man mehrmals. Der Song Gestern ist vorbei heißt auf Manuelas Country Album Yesterday Took Wings. Und es wurde das gleiche Playback verwendet wie bei Yesterday Took Wings. Und das wiederholt sich bei Cäcilie du entschwandest (If You Got The Money, I´ve Got The Time), Hoffnungslos (Born To Lose), Tomorrow Never Comes, I Forgot To Remember To Forget und I Wonder Where You Are Tonight. Bei allen Versionen, ob von Manuela oder Eddie Wilson, wurden die gleichen Playbacks verwendet.
© 2025 - Jürgen Jakszentis


Neu auf YouTube!
Drei MANUELA-Medleys sind jetzt online – mit ihren schönsten Songs zum Mitsingen und Erinnern!
Walter Röckle hat in der Zeit vom April bis August 2025 viele schöne Titel mit Fotos und Video-Clips von und mit MANUELA zusammengestellt. Freuen Sie sich auf eine musikalische Reise durch die größten Hits der beliebten Sängerin.
Hier geht es direkt zu den Videos:
MANUELA - Sahnehäubchen Medley 1964-2000 * MANUELA - Goldstücke Medley 1963-1968 * MANUELA - Meisterwerke 1968-2000

Unvergesslich
war das
20. Manuela- Gedenktreffen
in Berlin.
Eine Woche danach veröffentlichte
das
Spandauer Volksblatt
den rechts abgebildetet
Artikel.
Am Sonntag nach dem Gedenktreffen wurden die Blumen der Tischdekoration auf das Grab von Manuela gebracht und es haben sich einige Besucher des Treffens mit auf dem Weg zur Grabstätte von Manuela gemacht.


Ein Blütenmeer - darüber hätte sich Manuela
sicherlich riesig gefreut.
von links: Gerhard, Christine, Jürgen, Peter-Uwe, Evelyn, Klaus und Rudi

Es ist schon ungewöhnlich. Auch über 24 Jahre nach dem Ableben von Manuela treffen sich treue Fans um ihr zu Gedenken. So geschehen am Samstag den 23. August 2025. Das Brauhaus in Spandau war wie gewohnt der richtige Ort um diese Feier auszurichten. War es im vergangenen Jahr eher eine ruhige Veranstaltung ging an diesem Abend, wie man so schön sagt, die Post ab. Das lag nicht nur an die überaus witzige und wortgewandte Bedienung mit ihrer "Berliner Schnauze" die die Stimmung hob sondern auch die kompetente Moderation der Veranstaltung durch Detlef Broda. Die Organisatoren haben sich einiges einfallen lassen. So wurde der Abend durch den Entertainer Joachim Kuipers großartig musikalisch begleitet. Es sollten einige Szenen aus dem Musical Manuela - vom Wedding nach Las Vegas aufgeführt werden. Dafür fanden sich leider keine Freiwilligen. Auch der Verfasser dieser Zeilen hat sich erfolgreich gedrückt. Um so fröhlicher wurde das Quiz. Fragen rund um Manuelas Leben und Karriere wurden von den Anwesenden souverän beantwortet. Inez und Peter, zwei überaus sympathische und freundliche Menschen, haben den weiten Weg aus den USA auf sich genommen um beim Treffen dabei zu sein. Eine echte Bereicherung des Abends. Eine Bereicherung war auch der Überraschungsgast Cindy Berger. Große Erfolge feierte sie in den 70ern mit ihrem damaligen Mann Bert. Wer erinnert sich nicht an Songs wie "Immer wieder sonntags" oder "Spaniens Gitarren". Die charmante Künstlerin plauderte ein wenig über die Schlagerwelt der 70er Jahre und war für jeden Autogrammwunsch zugänglich.
Unter den Manuela Freunden herrschte ein reger Gedankenaustausch. Es war wirklich ein sehr lebendiger und schöner Abend.
Manuelas Bruder Klaus hatte extra für diesen Abend eine goldene Single anfertigen lassen. Dieses besondere Sammlerstück wurde erfolgreich durch eine Versteigerung an den Mann gebracht. Auch dieses Treffen ging leider viel zu schnell vorüber.
Zur Tradition ist es geworden, dass man sich am Sonntag noch einmal im kleinen Kreis an Manuelas Grab versammelt. Auch dieses Jahr war es nicht anders. Dann hieß es langsam Abschied nehmen. Auf ein Widersehen im nächsten Jahr.
P.S. Hinter diesem Treffen stecken viele helfende Hände. Den Organisatoren und Machern dieser Zusammenkunft, die immer bescheiden im Hintergrund bleiben, gilt unser aller Dank.
Jürgen Jakszentis

















linkes Foto: Manuelas Bruder Peter mit Gemahlin Renate und
Cindy Berger
Die hier gezeigten Fotos wurden von Klaus Dittmer und Jürgen Jakszentis aufgenommen.
Danke für die Genehmigung der Bilder auf unserer Manuela-Gedenkseite zu veröffentlichen.

von links: Reinhard, Detlef, Gerhard, Rudi, Jürgen, Peter-Uwe, Christine, Klaus, Evelyn, Ingo


Im Namen meiner Schwester Manuela möchte ich mich von ganzem Herzen bei allen Fans bedanken. Eure Treue, eure Anteilnahme und eure Liebe, die weit über Manuelas Tod hinaus spürbar ist, bedeuten mir und der Famile unendlich viel. Es ist bewegend zu sehen, wie tief sie in euren Herzen weiterlebt.
„Danke für alles!“
Im Namen der Familie
Dankeschön!


