K O C H E N     m i t     M A N U E L A

Manuela war eine Liebhaberin der einfachen und deftigen Küche, man hat ihr diese Gerichte wegen der zierlichen Figur eigentlich nicht zu getraut - aber es ist war.

Ihr Lieblingsgericht war die Erbsensuppe nach Rheinischer Art. Diese Suppe konnte Manuela ganz hervorragend zubereiten und sie schmeckt wirklich sehr, sehr lecker. Gern hat Manuela für ihre Freunde diese Mahlzeit in ihrer Küche zubereitet.

Manuela bei der Arbeit in der Küche

250g   Erbsen
100g   mageren Speck
3        Karotten
2        Stangen Lauch
3        Kartoffeln
1        Scheibe Sellerie
2        Zwiebeln
100g   Butter zum Anbraten der Zwiebeln
2        Wiener Würstchen (oder mehr)
Paar    Pfeffer, Salz, Thymian, Petersilie

Benötigte Zutaten >

Erbsen waschen und verlesen, über Nacht wässern. Mit einer Scheibe Speck und etwas Thymian ungesalzen zwei Stunden lang zugedeckt kochen lassen. Die Kartoffeln schälen und waschen. Danach die Karotten putzen, den Lauch der Länge nach auf schneiden und ebenfalls waschen. Nun alles zusammen in Stücke schneiden und in der letzten halben Stunde mit den Erbsen kochen.

In der Zwischenzeit wird der magere Speck klein geschnitten und glasig gebraten, dann zur Suppe dazugeben. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebeln klein schneiden und in Butter anbraten. Dann alles in die Suppe geben und gut verrühren. Zum Schluss lassen Sie die Wiener Würstchen fünf Minuten in der Suppe ziehen. Mit reichlich Petersilie bestreut servieren.

Guten Appetit!

Zubereitung

“ M A N U E L A ´s   - KÖNIGSBERGER KLOPSE ”

Benötigte Zutaten für die Klopse

500g   Hackfleisch (½ Rind, ½ Schwein)
2-3     Eier
1        altes Brötchen (eingeweicht)
1        mittelgroße Zwiebel
2        Lorbeerblätter
          Pimentkörner
          Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Benötigte Zutaten für die Soße

30g   Margarine
2 EL  Mehl, gehäuft
¼ l   Sud der Klopse
2      Zitronen
2 EL  Zucker
        Kapern

Zubereitung der Klopse

Dem Hackfleisch die Eier zugeben, die Zwiebel hacken und ebenfalls dazugeben. Mit Salz und  Pfeffer abschmecken. Zum Schluss das Brötchen einweichen, ausdrücken und nur das innere Hell vom Brötchen dazugeben. Den Fleischteig gut abschmecken.

Wasser mit 2 Lorbeerblättern, Pimentkörner und etwas Salz zum kochen bringen, dann vom Herd nehmen. Mit Hilfe eines Löffels oder Eisportionierers mittelgroße Bällchen formen und diese ins Wasser geben. Bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten garen. Das Wasser darf nicht mehr kochen.

Zubereitung der Soße

Eine Mehlschwitze aus ca. 30g Margarine und 2 gehäuften EL Mehl zubereiten. Das Mehl leicht bräunen lassen. Mit ¼ l Sud der Klopse (durchgesiebt) ablöschen und vom Herd nehmen. Den Saft von 2 Zitronen und 2 EL Zucker dazugeben. Süß-sauer abschmecken. Je nach Geschmack Kapern dazugeben und die Soße dann kurz aufkochen lassen.

Manuela mochte am liebsten zu den Klopsen selbst gemachten Kartoffelbrei, den sie mit Butter und Sahne verfeinert hat.

Fertig sind die Königsberger Klopse.

Guten Appetit!

Im Jahr 1993 wurde der 2. Teil des Nörvenicher Koch- und Backbuch veröffentlicht. Das Vorwort zum Buch wurde von Pastor M. Sieger verfasst und auch Manuelas legendäre Rezept ihrer Berliner - Erbsensuppe wurde auf Seite 19 in handschriftlicher Form abgebildet. Leider ist dieses Buch nicht mehr erhältlich. Diese Rarität wurde uns von Harald F. zur Veröffentlichung auf unserer Erinnerungsseite freundlicherweise zur Verfügung gestellt.   Dafür unseren herzlichsten Dank!

“ M A N U E L A ´s   - WEISSKÄSE   MIT   PELLKARTOFFELN ”

Benötigte Zutaten

2 Päckchen 40 %igen Speisequark
1 Becher süße Sahne
3 Zwiebeln
   etwas Salz
   Kartoffeln

Zubereitung

Den Speisequark sahnig rühren und dann vorsichtig die süße Sahne darunter geben. Alles gut verrühren. Anschließend die klein geschnittenen  Zwiebeln dazu fügen und mit Salz abschmecken. Hierzu frische Pellkartoffeln servieren.

Guten Appetit!

Guten Appetit!

“ M A N U E L A ´s   - LEGENDÄRE BERLINER ERBSENSUPPE”

“ E R B S E N S U P P E   Á   L A   M A N U E L A ”

Guten Appetit!

1973

Manuela zu Hause in ihrem rustikalen Esszimmer bei einer originalen Bayerischen Brotzeit!

1.1