7,2.

Manuela - Aktuell

6,1.

M a n u e l a – E i n   e r l o s c h e n e r   S c h l a g e r s t e r n   w i r d   n e u   e n t z ü n d e t

Jeder Freund des deutschen Schlagers kennt heute noch Gitte und Vicky Leandros – aber wer erinnert sich noch an Manuela?

Dabei war Doris-Inge Wegener – genannt "Manuela" – aus dem Berliner Wedding seit 1963 durch ihren Nummer 1-Hit "Schuld war nur der Bossa Nova" lange Zeit der deutsche Superstar!

Sie verkaufte über 20 Millionen Tonträger, die damaligen Teenager wählten sie 10 Jahre lang in Folge (!) mit dem BRAVO OTTO zur beliebtesten Sängerin in Deutschland, Goldene Schallplatten folgten... Doch dann verlosch Manuelas Stern schlagartig, als sie sich Mitte der 70er-Jahre mit den Fernsehbossen des ZDF anlegte und sich weigerte, Bestechungsgelder zu zahlen. Es folgten Prozesse und schließlich ein Rundfunkboykott gegen sie.

In der AHA-Show "Küsse unter'm Regenbogen" (ein Manuela-Hit von 1965) präsentiert Fanny Damaschke mit einem Augenzwinkern am Samstag,  den 20.08.2022 Erinnerungen an den tragischen Lebenskampf von Manuela mit einer Vielzahl an Künstlern.

VII/VII

Für den Manuela Freundeskreis und den Besuchern  unserer Erinnerungsseite können Karten reserviert werden - Eintritt frei. Bei Interesse bitte eine Mail  mit Namen, Adresse und Personenzahl an info@manuela-music.eu. Bitte beachten: Die Personenzahl ist auf etwa 60 bis 70 begrenzt. Die angemeldeten Gäste müssten aber gegen 19:15 Uhr da sein, da die ansonsten nicht eingenommenen Plätze wieder neu vergeben werden.

2022.55

“Ein MANUELA-Fan aus Süddeutschland” auf den Spuren Manuelas in Berlin”

Nun endlich wieder einmal in Berlin und - große Freude - mit Manuelas Bruder Klaus eine Erinnerungs-Rundfahrt im Juni 2022
zu den Wirkungsstätten von Manuela unternommen

28,1.

VI/X

Wir besuchten die Schauplätze von damals und wir schafften es ins “Heiligtum” von “Meisel Music”. Frau Meisel hat uns empfangen und wir durften das im Originalzustand erhaltene Büro (hier wurden die Verträge mit den vielen großen Stars seiner Zeit unterschrieben) betreten.

Die Meisel-Brüder gründeten auch die HANSA-Studios und die ersten Hits wurden noch im Keller-Studio im Meisel-Haus aufgenommen. Meisel Music und die HANSA-Studios sind heute noch führende Musikproduzenten.

29,1.
25,1.

In Schaukästen sind etliche Goldene Schallplatten der Meisel-Künstler ausgestellt

24,1.

Auch Manuelas Goldene Schallplatte konnten wir hier finden und bewundern

26,1.

In diesem Büro am Schreibtisch wurden die Verträge mit den Stars unterschrieben und anschließend in der Sitzecke mit Sekt angestoßen

Weitere Stationen unserer kleinen Berlin-Reise waren Manuelas Geburtshaus mit Gedenktafel, Manuelas Wohnsitz in Kladow
und der Manuelaweg

30.1.

Manuelas Villa in Kladow

Manuelas Geburtshaus
in Wedding mit Gedenkplatte im Eingangsbereich

Strassenschild vom Manuelaweg

23,1.
31.1.

Zum Ausklang unserer Rundreise auf Manuelas Spuren in Berlin besuchten wir noch das Restaurant Himmel und Havel
Boutique Hotel Fährhaus am Aalemannufer.

22,1.

Restaurant “Himmel und Havel”
Hotel “Fährhaus”
vom Wasser aus

VI/X

21,1.

Auf der Terrasse des Restaurant war Manuela privat oft Gast. Hier mit den Eltern und Schwägerin Helga

09.2020

Erinnerungsfoto an das letzte große Manuela-Gedenktreffen im Jahr 2018

zurück zur Startseite